Der Jodelklub Gommiswald führte wie angekündigt an zwei Wochenenden aus Anlass seines 50-Jahrjubiläums das jährliche Jodlerchränzli in etwas anderer Aufmachung als üblich durch. Anstelle des Theaters konnte am ersten Wochenende die Trachtentanzgruppe Küssnacht am Rigi mit einer Mischung aus Tradition und Moderne das Publikum für sich gewinnen. Der Tanzgruppenauftritt war gespickt mit Action und humoristischen Einlagen. Jedenfalls war es viel mehr als man sich unter einer solchen Darbietung vorstellt. Die Schwyzerörgeligruppe der Musikschule Schläpfer und die junge Formation „Trio Speerblick“ aus Gommiswald umrahmten jeweils den Apéro und das Nacht- bzw. Mittagessen, während das Schwyzerörgeliquartett Lüderegruess aus dem Emmental und der regionale „Goldiger Örgeliblitz“ die Tanzbeine auf Trab brachten.

Am zweiten Wochenende überzeugte als Gastformation die Jodelgruppe Hirschberg aus Appenzell mit ihrem gekonnten folkloristischen, aber auch humorvollen Auftritt.

Auch mit Witz und Humor und dennoch in gebührlicher Feierlichkeit überbrachten Jörg Burkhalter als Präsident des Nordostschweizerischer Jodlerverbandes und Peter Göldi als Gommiswalder Gemeindepräsident die Grussworte ihrer Organisationen.

Selbstverständlich leistete jeweils auch der Jodelklub Gommiswald als Jubilar mit 7 Vorträgen seinen Beitrag an das Programm und konnte damit einmal mehr das Publikum begeistern. Abgerundet wurde das Ganze durch Gesamtchordarbietungen, thematisch passend mit dem „Geburtstagsjutz“ und dem „gschänkte Tag“.